Website Builder fto websitetemplates.org Website Design

Fahrplan Volksfestbus 04.09 - 15.09.2015 Fernhag - Pfaffenhofen

28.08.2015

Achtung! Heuer fährt der Bus nur noch einmal pro Tag um 18:58 Uhr von der Fernhager Bushaltestelle ab.
Sonntag und Montag wird nicht gefahren! Rückfahrt ist weiterhin jeweils um 23:30 Uhr bzw. 00:30 Uhr. Die Fahrt kostet jetzt 3,00 € pro Person.

Quelle: http://www.scheyern.de/index.php?id=667,96&suche=


4. Straßenfest der Maximilianstraße

01.08.2015

Auch 2015 wurde wieder das allseits beliebte Straßenfest der Maximilianstraße und Riederbuch veranstaltet. Ein ausführlicher Bericht folgt.


Altpapiersammlung in Fernhag

15.04.2015

Der ST-Scheyern wird am Samstag den 25.04.2015 in Fernhag Altpapier sammlen. Bei Interesse bitte das gebündelte Altpapier bis 08:30 zur Abholung bereitstellen.

Quelle: Schyren Rundschau 03 / 2015


Altpapiersammlung in Fernhag

10.10.2014

Der ST-Scheyern wird am Samstag den 25.10.2014 in Fernhag Altpapier sammlen. Bei Interesse bitte das gebündelte Altpapier bis 08:30 zur Abholung bereitstellen.

Quelle: Schyren Rundschau 09 / 2014


Fahrplan Volksfestbus 05.09 - 16.09.2014 Fernhag - Pfaffenhofen

30.08.2014

Der Volksfestbus fährt jeweils von Dienstag bis Samstag um 18.10 Uhr und um 19:40 Uhr von der Bushaltestelle Fernhag zum Volksfestplatz Pfaffenhofen.

Rückfahrt ist jeweils um 23:30 Uhr bzw. 00:30 Uhr. Die Fahrt kostet 2,50 € pro Person.


1. Straßenfest der Bernhardstraße

11.08.2014

Zum ersten mal feierte Heuer auch die Bernhardestraße in Fernhag ein Straßenfest. Am 12.07.2014 wurde das Fest bei gutem Wetter und gemütlicher Atmosphäre begangen.

Weitere Infos und Bilder sind unter http://www.maesing.de/bernhardstrassenfest zu finden.


Wir haben das Triple

30.07.2014

Nun hat auch Fernhag einen Triple Gewinner!
Am 26.07.2014 war es wieder soweit. Das 3. Straßenfest der Maximilianstraße und Teile Riederbuch konnte ausgerichtet werden.

Da der Wetterbericht für den Samstag schon die ganze Woche zuerst schwere Gewitter, dann leichtere und später noch Starkregen vorausgesagt hatte, entschlossen wir uns gleich eine Halle für das Fest vorzubereiten. Der Regen setzte dann, Gott sei Dank, erst in der Nacht ein und so konnten wir einige Stunden noch draußen vor der Halle sitzen bleiben.



Kurz nach 19:00 Uhr waren fast alle versammelt, das Essen war auch da, und Franz konnte das erste Fass Freibier anzapfen. Nachdem der erste Durst gestillt war, konnte der Spezial Krustenschweinebraten mit Soße und Semmel- bzw. Kartoffelknödel ausgegeben werden. Die Salate dazu wurden, wie jedes Jahr, von den Gästen selbst zubereitet und mitgebracht.

Zur Tradition gehört mittlerweile auch, dass nach dem Essen von Franz und Corinna ein Schnaps oder Likör angeboten wird. Natürlich kostenlos. Die Kuchen- und Kaffeespenden wurden auch wieder mit Begeisterung angenommen.

Zusätzlich zur Musik aus der Dose von Simon hat der Michi aus Hebertshausen für uns mit dem Diatonischen Akkordeon aufgespielt und dafür viel Applaus geerntet.



Da uns der Regen dieses Jahr nichts anhaben konnte, haben wir erst um 03:00 Uhr das Licht ausgemacht und sind nach Hause.

Bevor ich auf einzelne Spenden und Hilfeleistungen eingehe, möchte ich mich bei denen bedanken, die solch eine Veranstaltung erst möglich machen, nämlich bei euch, den Bewohnern der Maximilianstraße. Ohne Gäste keine Veranstaltung. Auch dieses Jahr konnten wir wieder 72 Gäste begrüßen.

Bei der Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung sieht man, wie wichtig eine funktionierende Dorfgemeinschaft ist.
Hier mal stichpunktartig (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, bitte nicht böse sein, wenn einer fehlt):

Franziska und Franz               Vorbereitung, Halle, Klowagen, Strom, Aufbau, Abbau

Katharina und Stefan             Aufbau, Abbau, Essenausgabe, Barbetrieb

Corinna und Martin               Vorbereitung, Einkauf, Aufbau, Abbau, Abrechnung

Simon Fröschl                        Musikanlage

Gerhard Kerscher                   Leihgabe Biertischgarnituren

Ferl Ostermeier                      Leihgabe Biertischgarnituren, Essenausgabe, Abbau

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Kaffee- und Kuchenspender. Das war Spitze!

Ich möchte in diesem Zusammenhang ein paar sehr großzügige Spender extra erwähnen (hier muss man GROßZÜGIG wirklich groß schreiben):

Angela und Hans Lechner

Angelika und Reinhard Häuslmeier

Marlene Schmitt

Franziska und Franz Kreitmayr

Mit diesen Spenden war es möglich 50 Liter Freibier und alle alkoholfreien Getränke kostenlos zur Verfügung zu stellen, obendrein noch einen Abschlag auf das Essen zu gewähren und einen Musikanten konnten wir auch noch verpflichten.

Fotos des Festes können hier angesehen werden.

Es macht wirklich Freude ein Fest, welches so großen Zuspruch findet und so angenehm in der Durchführung ist, zu veranstalten. Die diesjährigen Rückmeldungen durch die Gäste wird uns (vermutlich) auch nächstes Jahr, wenn gewünscht, wieder dazu bewegen das 4. Straßenfest zu organisieren.

Wir freuen uns schon auf 2015.

 

Martin Fröschl


Altpapiersammlung in Fernhag

16.04.2014

Der ST-Scheyern wird am Samstag den 26.04.2014 in Fernhag Altpapier sammlen. Bei Interesse bitte das gebündelte Altpapier bis 08:30 zur Abholung bereitstellen.

Quelle: Schyren Rundschau 03 / 2014


Fahrplan Volksfestbus Fernhag - Pfaffenhofen

01.09.2013

Der Volksfestbus fährt täglich vom 06.09.2013 bis zum 17.09.2013 um 18.10 Uhr und um 19:40 Uhr von der Bushaltestelle Fernhag zum Volksfestplatz Pfaffenhofen.

Rückfahrt ist jeweils um 23:30 Uhr bzw. 00:30 Uhr.


2. Straßenfest der Maximilianstraße

03.08.2013

Auch die 2. Auflage des Straßenfestes der Maximilianstraße und Teile Riederbuch wurde von den Bewohnern mit Freude angenommen. In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, das Fest unter freiem Himmel zu veranstalten. Die Wetterprognosen waren die ganze Woche über sehr viel versprechend und so wurden die Bänke, Tische und die Bar im Hof der Familie Kreitmayr aufgebaut. Franz und Stefan scheuten keine Kosten und Mühen und haben extra zu diesem Anlass einen Toilettenwagen hergerichtet.



Die Gäste kamen, wie auch schon im Jahr zuvor, pünktlich um 19:00 Uhr und der Hof füllte sich schnell. Selbst zwei kleine Pannen zu Beginn der Veranstaltung konnten die gute Laune nicht verderben. Der Essenslieferant verspätete sich und zu den Bierfässern wurde die falsche Zapfanlage geliefert. Bei ersten Gesprächen unter Nachbarn konnte die halbe Stunde, bis der Rollbraten mit Knödel und Soße endlich eintraf und eine Ersatzzapfanlage gefunden wurde, locker überbrückt werden.
Den Kindern fiel die Wartezeit sowieso leichter, da sie sich in einer Hüpfburg die Zeit vertreiben konnten.



Erste Anzeichen, dass wir uns doch auf Regen einstellen müssen, gab es dann schon beim Essen als die ersten zaghaften Tropfen vom Himmel kamen. Aber alles nicht so schlimm, so schnell lassen wir uns nicht vertreiben und das gute Wetter hielt dann doch bis nach 22:00 Uhr. Als dann doch noch ein richtiger Regenschauer niederging, zeigte Franz Kreitmayr wie schnell und unkompliziert er handeln kann. Innerhalb von Minuten wurden unter Mithilfe der Gäste das Schleppdach der Scheune und die Werkstatt teilweise leer geräumt und das Fest konnte weitergehen.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Gästen die so zahlreich zugesagt haben. Insgesamt hatten wir 96 Anmeldungen. Vielen Dank auch für die mitgebrachten Salate, Kuchen und Kaffee und die Unterstützung mit Tischen, Bänken und sonstigen notwendigen Utensilien, ohne die so ein Fest nicht stattfinden kann.
Besonders bedanken möchten wir uns auch für die 40 Liter Freibier von Konrad Oberhauser, die unermüdliche Hilfe hinter der Bar von Stefan und Andreas und die umfangreichen Arbeiten von Franz, Franziska, Corinna und allen anderen Helfern.

Ich hoffe, es hat Spaß gemacht und wir sehen uns alle wieder im nächsten Jahr zum Straßenfest Nummer 3.

Martin Fröschl

Für alle Gäste des Straßenfestes gibt es hier die Bilder.


Altpapiersammlung in Fernhag

10.09.2012

Der ST-Scheyern wird am Samstag den 22.09.2012 in Fernhag Altpapier sammlen. Bei Interesse bitte das gebündelte Altpapier bis 08:30 zur Abholung bereitstellen.

Quelle: Schyren Rundschau vom 25.07.2012


Fahrplan Volksfestbus 2012

03.09.2012

Auch heuer gibt es wieder eine Buslinie zum Pfaffenhofener Volksfest! Der Volksfestbus fährt täglich vom 07.09.2012 bis zum 18.09.2012 um 18.10 Uhr und um 19:40 Uhr von der Bushaltestelle Fernhag zum Volksfestplatz Pfaffenhofen.

Rückfahrt ist jeweils um 23:30 Uhr bzw. 00:30 Uhr.


1. Straßenfest der Maximilianstraße

21.07.2012

Am Samstag fand das erste Straßenfest der Maximilianstraße in Fernhag statt.
Aufgrund des schlechten Wetters konnte der Hof der Familie Kreitmayr leider nicht wie geplant als Veranstaltungsort genutzt werden. Aber mit der ausgeräumten "Lagerhalle" (ebenfalls auf dem Grundstück der Familie Kreitmayr) konnte ein idealer Ersatz gefunden werden.



Pünktlich um 19:00 Uhr kamen die ersten Anwohner mit Salaten, Besteck und Gläsern bewaffnet zum Staßenfest. Kurze Zeit später wurde sogleich auch das angelieferte Spanferkel von Martin und Ferl Ostermeier faschmännisch zerlegt und an die hungrigen Gäste ausgegeben. Sehr erfreulich war, dass fast alle Anwohner der Einladung gefolgt sind und es im Vorfeld bereits 87 Anmeldungen für das Fest gab. Nach dem Essen entstanden in der lockeren und fröhlichen Athmosphäre tolle Gesspräche mit altbekannten und neuen Nachbarn. Das Fest, welches bis in die frühen Morgenstunden andauerte, war nach ersten Reaktionen ein voller Erfolg.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren Franz und Franziska Kreitmayr sowie Martin und Corinna Fröschl, welche die Idee zu diesem Fest hatten und dieses hervorragend organisiert und umgesetzt haben. Des Weiteren möchte ich mich im Namen aller Gäste bei den vielen Helfern an der Bar, der Essensausgabe sowie beim Auf - und Abbau bedanken. Ohne diesen Einsatz wäre ein solch schöner Abend nicht möglich gewesen.

Für alle Gäste des Straßenfestes gibt es hier die Bilder von den fleißigen Fotografen Monika Stelzer und Katharina Kreitmayr zu sehen.

Altpapiersammlung in Fernhag

01.03.2012

Der ST-Scheyern wird am Samstag den 31.03.2012 in Fernhag Altpapier sammlen. Bei Interesse bitte das gebündelte Altpapier bis 08:30 zur Abholung bereitstellen.

Quelle: Schyren Rundschau vom 29.02.2012


Dier ersten Schilder hängen!

Dezember 2011

Der Scheyrer Heimatkreis hat angefangen die ersten Schilder mit den alten Hausnamen auszuliefern. Die ovalen, roten Tafeln sind an immer mehr Häusern in Fernhag zu entdecken. An dieser Stelle möchte ich mich beim Scheyrer Heimatkreis recht herzlich für die großartige und wertvolle Arbeit bedanken!

Wer noch Interesse hat, kann sich direkt an Reinhard Stamm (08441/7464) wenden.

Eine Karte von 1810 mit den Anwesen und den dazugehörigen Hausnamen finden sie hier


Fahrplan Volksfestbus Fernhag - Pfaffenhofen

18.08.2011

Der Volksfestbus fährt täglich vom 02.09.2011 bis zum 13.09.2011 um 18.10 Uhr und um 19:40 Uhr von der Bushaltestelle Fernhag zum Volksfestplatz Pfaffenhofen.

Rückfahrt ist jeweils um 23:30 Uhr bzw. 00:30 Uhr.


Hausnamen sollen bewahrt werden

01.08.2011

Auch in Fernhag wird der Scheyerer Heimatkreis alle Häuser mit Hausnamen besuchen und die ovalen Schilder mit den alten Hausnamen anbieten. Die Schilder kosten ab einer Auflage ab 20 Stück etwa 41 €, ab einer Auflage von 50 Stück 37,50 € und ab einer Auflage von 100 Stück etwa 35 €.

Bei Interesse können Sie sich auch direkt an Reinhard Stamm (08441/7464) wenden.

Eine Karte von 1810 mit den Anwesen und den dazugehörigen Hausnamen finden sie hier


Neuer Webauftritt ist online

18.08.2011

Der Internetauftritt www.fernhag.de wurde inhaltlich und desingtechnisch komplett überarbeitet und steht seit heute zur verfügung.

Nach sehr langer Zeit wurde der Webauftritt www.fernhag.de endlich einem Relaunch unterzogen. Die in die Jahre gekommene Seite war leider nur noch eine statische Sammlung von wenigen Daten. Die neue Präsenz soll den Ort Fernhag wieder angemessen im Internet präsentieren und Besucher mit nützlichen Informationen versorgen.